sketchup, sketchup tutorials, sketchup tips, sketchup plugins, armedia, vray
Linkedin Myspace Facebook Twitter Google Plus
Sketchup-ur-space Magazine - June 14

Author :

GUEST ARTICLE

Lichtkonzept-für-AOK-Kinderarztpraxis-Berlin-mit-3D-Laserscanning-geplant
Laserscanning für das Lichtdesign

Die Lichtdesigner von lichträume haben für die moderne Kinderarztpraxis der AOK in Berlin ein atemberaubendes Lichtkonzept entworfen. Das Duo Gercek und Muralter hat schon viele tolle Projekte umgesetzt, z. B. auch für das Deutsche Institut für Normung (DIN). Fatih Gercek von der Firma lichtraeume ist unter anderem auch für die AOK Berlin – Brandenburg als Lichtdesigner tätig.

Laserscanning für die Kontrollvermessung
  Lichtkonzept-für-AOK-Kinderarztpraxis-Berlin-mit-3D-Laserscanning-geplant

Um ein exaktes Aufmaß der Räumlichkeiten zu erhalten und somit das Design anschließend genau planen zu können, wurde ein 3D-Laserscanner eingesetzt. Laserscanning Europe übernahm die Vermessung der Kinderarztpraxis. Mittels des Scanning konnten Fehler im Trockenbau entdeckt und alle Installationen genau auf die Maße abgestimmt werden.

Aufmass für das Innendesign und die Möbelplanung

Somit stand auch der optimalen Wirkung des Lichtkonzeptes von lichtraeume nichts mehr im Weg. Die Maße der speziell für die AOK Kinderarztpraxis angefertigten Möbel konnten durch das 3D - Laserscanning exakt bestimmt werden. Die Möbel passen dadurch genau an die runden Wände der Praxis.

  Lichtkonzept-für-AOK-Kinderarztpraxis-Berlin-mit-3D-Laserscanning-geplant

Zudem bieten die Ergebnisse des Laserscanning dem Bauherrn die Möglichkeit des Controllings und zusätzlich eine genaue und vollständige Planungsgrundlage. Eventuelle unzulässige Bautoleranzen können sofort entdeckt und anschließend behoben werden, sodass im weiteren Verlauf der Arbeiten keine Komplikationen entstehen.

Laserscanning verschafft Planungssicherheit und reduziert Kosten

Durch die millimetergenaue Vermessung konnten alle Installationen entsprechend geplant  und somit Unkosten vermieden werden. Dies ist gerade bei schwierigen Bauvorhaben von Vorteil.

  Lichtkonzept-für-AOK-Kinderarztpraxis-Berlin-mit-3D-Laserscanning-geplant

Laserscanning schafft somit nicht nur Sicherheit, sondern ist auch eine optimale und einzigartige Lösung für eine präzise Planung – egal für welches Vorhaben.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie groß das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten von Laserscanning ist. Das grandiose Lichtkonzept des Berliner Unternehmens für Gestaltungsangelegenheiten ist nun ein Highlight in der AOK Kinderarztpraxis.

Mehr zu den Möglichkeiten mittels spannenden Lichtdesign Akzente zu setzen, finden Sie unter: www.lichtraeume.com

What do you think about this article